NOTRUF - 112

Ihr Notruf wird von der Rettungsleitstelle entgegengenommen. Nachdem der Disponent Ihren Notruf aufgenommenen hat, wird die Freiwillige Feuerwehr Wolfersdorf, eventuell der Rettungsdienst, weitere Feuerwehren, etc. über Sirene alarmiert.

Wichtige Notrufnummern

> Feuerwehr

> Rettungsdienst / Notarzt

> Polizei

> Ärztlicher Bereitschaftsdienst

116 117  (Info)

> Giftnotruf

(0 89) 1 92 40

> Freisinger Krankenhaus

(0 81 61) 24 30 00

Um Ihren Notruf qualifiziert bearbeiten zu können, ist es wichtig folgende Punkte zu beachten. Ihre Angaben sollten bei einem Notruf immer sehr präzise sein. Handeln Sie in solchen Situationen immer überlegt und ruhig. Merken sie sich für den Notfall die fünf "W":

Auf folgende "W"-Fragen sollten Sie vorbereitet sein

Wo ist etwas passiert?

Geben Sie möglichst genau den Ort an, an dem sich das Unglück ereignet hat. Bei komplizierteren Örtlichkeiten geben Sie bitte eine Wegbeschreibung, falls möglich.

Was genau ist passiert?

Beschreiben Sie den Notfall (z.B. Großbrand, Verkehrsunfall, Ölspur...).

Wie viele Verletzte oder Vermisste gibt es?

Nennen Sie die Zahl der Verletzten und Vermissten. Bei Kindern bitte auch das Alter.

Welche Verletzungen liegen vor?

Beschreiben Sie ihre Einschätzung der Schwere der Verletzung - z.B. atmet nicht mehr, großflächige Verbrühung, Arm- oder Beinbruch, starke Blutung, Stromschlag usw...

Warten Sie unbedingt auf Rückfragen!

Das Telefongespräch wird in jedem Fall vom Disponenten der Rettungsleitstelle beendet. Bitte warten Sie deshalb immer auf eventuelle Rückfragen! Normalerweise fällt darunter auch die Aufnahme der Daten des Anrufers.